Aktionen 2017   -   Dringende Wohnungsgesuche

Aus der Arbeit des Arbeitskreises Asyl Bretzfeld - Adolzfurt - Waldbach

Arbeitskreis Asyl Adolzfurt-Waldbach
Stand Oktober 2017

Der Arbeitskreis Asyl Adolzfurt-Waldbach wurde im Frühjahr 2014 gegründet und trifft sich seitdem regelmäßig im evangelischen Gemeindehaus. Anlass zur Gründung war der Einzug von 30 Männern aus Pakistan in ein Haus in Adolzfurt. Aktuell finden die Treffen mit den Flüchtlingen aus Adolzfurt und Waldbach 14 tägig Montags um 19:30 Uhr statt

Arbeitskreis Asy Bretzfeld -Adolzfurt

Seit Anfang des Jahres ist einiges passiert und der Arbeitskreis kann auf einige erfolgreiche Aktionen zurückblicken. Es entstand ein Deutschkurs, den der Arbeitskreis zweimal die Woche anbietet. Das Beherrschen der deutschen Sprache ist das wichtigste Mittel um bei uns Fuß zu fassen, Es öffnet Türen und stärkt das Selbstbewusstsein.

Unsere Aktivitäten:
Seit einiger Zeit gibt es ein "Patenprojekt". Jeder interessierte Pakistani soll eine deutsche Kontaktperson bekommen. Inhalte der Patenschaften könnten sein:
  • - gemeinsame Freizeitaktivitäten, Konzertbesuche, Spaziergänge
  • - gemeinsamer Einkauf
  • - Gemeinsame Behörden- oder ggf. Arztbesuche
  • - zwanglose Gespräche zum Deutsch lernen oder Unterstützung bei der Arbeitssuche.
Aktionen:
Wir organisieren gemeinsame Aktionen wie zum Beispiel eine Wanderung mit anschließendem Kegeln Ende Oktober 2014. Im Sommer gemeinsame Kaffeenachmittage zum kennenlernen, Kochtage im Gemeindehaus und nun das Patenprojekt.

Unsere Unterstützer:
Die Kirchengemeinden Adolzfurt-Scheppach, Unterheimbach-Geddelsbach und Waldbach-Dimbach und die Diakonie unterstützen die Arbeit des Arbeitskreises. Die Kirchengemeinden stellen auch die Räumlichkeiten zur Verfügung, wie das Gemeindehaus. Die Diakonie bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen an, die gerne von Teilnehmern des Arbeitskreises und Interessierten genutzt werden. Hierdurch wird die Arbeit mit Flüchtlingen effektiver und übersichtlicher.

Weitere Bilder finden Sie jetzt in unserer Bildergalerie
Informative Links:
Wohnsitzauflage und Umzug
Recht: Wohnsitzauflage
Recht: Asylbewerberleistungsgesetzt
Hilfe für Helfer
Flüchtlingshilfe Stadt Künzelsau
Flüchtlingsseite der Stadt Heilbronn
Flüchtlingsseite der Stadt Stuttgart
Flüchtlingsseite der Evang. Landeskirche
Flüchtlingsseite der EKD